Aktuelles zur Pandemie und Impfung

Um eine Trennung zwischen den infektiösen zu nicht infektiösen Patienten zu sichern, beachten und befolgen Sie bitte folgende Regeln:

1. Zeigen Sie Symptome eines Infektes der oberen Atemwege mit Fieber und Husten oder beklagen Sie Verlust von Geruch oder Geschmack, dann gehören Sie zum Personenkreis, die einen „Corona-Abstrich“ erhalten sollen. Einen Abstrich erhalten Sie in unserer Praxis.

2. Zum Schutz unserer Patienten bitten wir Sie bei Infektionen (Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Durchfallerkrankung usw.) die Sprechstunde zwischen 11:00 und 12:00 Uhr (Infektsprechstunde) aufzusuchen oder auf den darauffolgenden Tag auszuweichen. Entsprechend empfehlen wir Ihnen bei anderen Anliegen ohne Infektzeichen zu Ihrem eigenen Schutz die Sprechstunde nicht zwischen 11:00 und 12:00 Uhr aufzusuchen.

3. In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie bei Ihren Arztbesuchen auf etwaige unnötige Berührung der Praxisgegenstände (z.B. Türklinken) zu verzichten. Nutzen Sie, die zur Verfügung stehenden Desinfektionsspender. Die Türen der Praxis bleiben daher, sofern möglich offen. Die Arzthelferinnen und die Ärzte werden Ihnen nach Möglichkeit die Türen der Behandlungszimmer öffnen und schließen.

Bei entsprechenden Beschwerden und zur Eindämmung der Pandemie führen wir Abstriche mit Corona-PCR Tests durch (über das Labor Kramer in Geesthacht).

Des Weiteren haben Sie bei uns, als IGEL Leistung, die Möglichkeit einer SARS-CoV-2 AK Bestimmung/Testung (zum Nachweis/Ausschluß einer durchgemachten Corona Infektion).

BionTech/Pfizer, AstraZeneca & Johnson Johnson

Der Wirkstoff von BionTech/Pfizer ist ab 16 Jahren zugelassen. Bei den Wirkstoffen von AstraZeneca und Johnson & Johnson liegt eine Zulassung ab 18 Jahren vor. Die Impfstoffe von BionTech/Pfizer und AstraZeneca bedürfen einer Zweitimpfung zur Komplettierung der Impfserie. Bei dem Impfstoff von Johnson & Johnson reicht einer Einmalgabe.

All diese Impfstoffe machen eine Infektion mit Covid-19 sehr unwahrscheinlich und schließen einen schweren Verlauf einer Covid-19 Infektion auch weitestgehend aus.

Corona-Impfung

Seit dem 09.04.2021 wird bei uns gegen Corona geimpft!

Zurzeit besteht für Sie die Möglichkeit innerhalb von 2 ca. Wochen einen Impftermin bei uns zu erhalten. Lediglich der Impfstoff von Johnson & Johnson wird momentan nicht geliefert.

Seit der Woche nach Ostern 2021 wird bei uns wöchentlich freitags geimpft. Bitte tragen Sie sich auf entsprechende Wartelisten ein.

Die ersten beiden Termine fanden in unseren Praxisräumen statt, seit dem 23.04.2021 impfen wir in Kooperation mit der Stadt Bleckede freitags vormittags in den Räumlichkeiten des Bleckeder Hauses. Dies verdanken wir einer guten Zusammenarbeit mit unserem Bürgermeister, Herrn Dennis Neumann.

Die Impfung ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung des Termins unsererseits möglich.

Die Impfwünsche können Sie per mail (info@hausarztpraxis-in-der-feldstrasse.de), bitte vermerken Sie im Betreff: Coronaimpfung, aber auch telefonisch und vor allem persönlich bei uns in der Praxis melden.

Eine Aufklärung zu der Impfung muß, um einen reibungslosen Ablauf der Impfung gewährleisten zu können, vor dem Impftermin stattfinden. Kommen Sie daher vorher schon vorbei, lassen Sie sich aufklären und nehmen den zu unterzeichnenden Aufklärungs-, Anamnese- und Einwilligungsbogen mit, und bringen Sie diese abschließend unterschrieben zur Impfung mit.

Die Priorisierung wurde zum 7.06.2021 aufgehoben.

Aufgrund der geänderten Empfehlung der STIKO zu der sogenannten „Kreuzimpfung“ (Vervollständigung einer mit einem AstraZeneca Impfstoff begonnenen Impfserie mit einem BionTech Impstoff) bieten wir diese Möglichkeit ab sofort (01.07.2021) allen Patienten an.